Inhalt

Dr. Holger Niemann

Persönlicher Referent der Direktorin

Forschungsschwerpunkte

Vereinten Nationen, insbesondere UN-Sicherheitsrat, internationale Organisationen, internationale Normen, Legitimation und Verantwortung im globalen Regieren, Praktiken der Global Security Governance

Werdegang
Dr. Holger Niemann ist persönlicher Referent der wissenschaftlichen Direktorin am IFSH. Zuvor war er Referent an der Leuphana Universität Lüneburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen seiner Promotion war Holger Niemann Gastwissenschaftler an der Northwestern University (Evanston, IL). Er hat 2015 mit einer Arbeit zum Verantwortungsbegriff des UN-Sicherheitsrat an der Universität Duisburg-Essen im Fach Politikwissenschaft promoviert und ist Associate Fellow am Institut für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen (INEF).


Sprachen
Deutsch, Englisch

Kontakt
Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik
Beim Schlump 83
D-20144 Hamburg
Telefon: +49-40-866077-17
Telefax: +49-40-866 3615
E-mail: niemann@remove-this.ifsh.de