Wer gewinnt den Friedensnobelpreis 2019?

Prof. Dr. Michael Brzoska

Der Friedensnobelpreis soll nach dem Willen des Stifters Alfred Nobel an die Person oder Organisation vergeben werden, die die größte Leistung für „Brüderschaft unter den Nationen“ im jeweils vergangenen Jahr geleistet hat.
Das Nobelpreis-Komitee in Oslo hat diese Widmung in den vergangenen Jahren jedoch zunehmend breiter ausgelegt, sowohl was die preiswürdigen Aktivitäten als auch den Zeitrahmen angeht. Neben klassischen Auszeichnungen für Friedensschlüsse und Abrüstungsinitiativen stehen solche für Klimaaktivistinnen und Menschenrechtler. Das Nobelkomitee hat sich auch nicht vor Kontroversen gescheut, wenn es hoffte, mit der Preisverleihung Aufmerksamkeit für ein Problem erzeugen zu können.
Auch 2019 kommt deshalb ein weites Feld an Personen und Institutionen für den Preis in Frage. Prognosen sind deshalb schwierig, aber der ehemalige Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Prof. Dr. Michael Brzoska, wagt einen Versuch und benennt seine Favoriten. Erfahren Sie mehr in unserer Pressemitteilung.