Vita

Alexander Graef arbeitet seit März 2019 im Forschungs- und Transferprojekt Rüstungskontrolle und Neue Technologien. Er hat Kulturwissenschaften und Internationale Beziehungen an der Europa-Universität Viadrina, an der Freien Universität Berlin und am Staatlichen Moskauer Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO) studiert. 2019 wurde er an der Universität St. Gallen (Schweiz) promoviert. In diesem Rahmen war Alexander Graef Doc.Mobility-Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds an der National Research University Higher School of Economics in Moskau. Alexander Graef ist Mitglied des Younger Generation Leaders Network on Euro-Atlantic Security (YGLN). 

Forschungsprofil | aktuelle Projekte

Alexander Graef forscht an der Schnittstelle zwischen kritischer Sicherheitsforschung, Rüstungskontrolle und internationaler politischer Soziologie. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Untersuchung der Rolle von Wissen und sozialen Netzwerken in der Außen- und Sicherheitspolitik sowie konzeptionelle Fragen der Rüstungskontrolle in Europa und des Wandels politischer Ordnung. Darüber hinaus arbeitet er vor allem zu militärischen Aspekten der russischen Außen- und Sicherheitspolitik und den Beziehungen zwischen NATO und Russland.

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Graef, Alexander. 2024.
    “Let’s Forget That Slovakia Is Small”: GLOBSEC, Status-Seeking, and Agency in Informal Elite Networks.
    In: Agency, Security and Governance of Small States, hrsg. von Thomas Kolnberger, Harlan Koff, 185-202. London: Routledge.
  • Rosa-Hernandez, Gabriela Iveliz, Alexander Graef. 2023.
    The CFE Treaty’s Demise and the OSCE: Time to Think Anew?.
    In: Just Security
  • Graef, Alexander. 2023.
    The Limits of Critique: Responses to the War against Ukraine from the Russian Foreign Policy Expert Community.
    Journal of International Relations and Development 26 (4): 762-775.
  • Graef, Alexander. 2022.
    Beyond Stability: The Politics of Conventional Arms Control in Europe.
    Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung 10 (2): 219-245.
  • Mengelkamp, Lukas, Alexander Graef, Ulrich Kühn. 2022.
    A Confidence-Building Defense for NATO.
    In: War on the Rocks