News
Aktuelles
Europäische Sicherheit nach dem Ukrainekrieg
Die Zukunft der europäischen Sicherheit liegt in einem gestärkten Multilateralismus in einer multipolaren Welt. Beide Strukturmuster stehen in einem Spannungsverhältnis, schließen einander aber nicht…
Deutschlands führende Friedensforschungsinstitute legen Friedensgutachten 2025 vor
Krieg in der Ukraine und in Gaza, autoritärer Staatsumbau in den USA, Machtverschiebungen in der internationalen Ordnung: Angesichts dieser Lage muss Europa künftig stärker selbst für seine Sicherheit…
Berlin-Exkursion des Masterstudiengangs „Peace and Security Studies“
Welche Herausforderungen ergeben sich für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik aus dem Krieg in der Ukraine und den gegenwärtigen Entwicklungen in den USA? Was bedeutet das aus der Sicht von…
Europäisches Wissenschaftsnetzwerks „PEACE Action“: Auftaktveranstaltung in Brüssel
Die Welt ist in Aufruhr: Die Zahl der gewaltsamen Konflikte auf der Welt nimmt stetig zu. Der Krieg in der Ukraine und das Ausmaß der Gewalt im Gaza-Krieg machen einmal mehr deutlich, dass der…
Chinas militärische und nukleare Aufrüstung: IFSH-Workshop an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik
China hat in den vergangenen Jahren sein militärisches und nukleares Arsenal massiv ausgebaut. Prognosen des US-Verteidigungsministeriums gehen davon aus, dass China bis 2030 mehr als 1.000…
Informationskrieg in Deutschland – transatlantisch verstärkt? IFSH-Kurzanalyse von Thilo Geiger
Gezielte Falschinformationen und Einflussnahmen sind im Zuge russischer hybrider Kriegsführung scheinbar zu einer Normalität in Deutschland geworden. Äußerungen von Mitgliedern der…
Frieden durch Aufrüstung? IFSH-Direktorin im Kulturzeit-Interview auf 3Sat
Bundeskanzler Friedrich Merz hat angekündigt, die Bundeswehr zur stärksten Armee Europas zu machen. Im Interview mit der Sendung “Kulturzeit” auf 3Sat nimmt IFSH-Direktorin Prof. Dr. Ursula Schröder…