News
Aktuelles
Ehemalige US-Kongressabgeordnete zu Besuch am IFSH
Das IFSH gehörte mit zu den ersten Stationen auf ihrer Deutschlandreise: Sechs ehemalige amerikanische Kongressabgeordnete informierten sich über die Arbeit des Hamburger Friedensforschungsinstituts…
Wie wehrhaft sind die Deutschen? IFSH-Direktorin im SWR-Hörfunk
Deutschland muss sich und seine Bevölkerung verteidigen und schützen können, „kriegstüchtig“ werden nennt das Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Dabei ist nicht nur die militärische…
Wo wären wir vor einem Atomkrieg sicher?
Wie hoch ist das Risiko eines Atomkriegs und wer bestimmt über den Atomwaffeneinsatz? Welches Szenario eines Atomwaffeneinsatzes wäre denkbar? Wo liegen die Nuklearwaffenstaaten? Die Fragen…
Polen macht Mut – Erfahrungen europäischer Demokratien mit rechter Politik
IFSH-Experte bei Diskussionsreihe der Heinrich-Böll-StiftungÜberall in Europa sind Rechtspopulist:innen und Rechtsnationalist:innen auf dem Vormarsch, erringen in nationalen Parlamenten politische Macht. Polen ist es im vergangenen Jahr gelungen, diese…
Das Gefühl, etwas wert zu sein
Dr. Anne Menzel mit interessanten Einblicken in ihre Feldforschung zu „girls empowerment“ in Sierra LeoneAnne Menzel reiste als junge Konfliktforscherin erstmals 2009 ins westafrikanische Sierra Leone. Zwischen 1991 und 2002 herrschte dort ein Bürgerkrieg, unter dem die Zivilbevölkerung massiv litt. Ein…
Der Washingtoner Gipfel: Was zum 75. Jubiläum der NATO auf dem Spiel steht
IFSH-Kurzanalyse von Dr. Tobias FellaDie NATO hat in der vergangenen Woche die Feierlichkeiten zu ihrem 75. Geburtstag eingeleitet. Im Juli 2024 kommen die Mitgliedstaaten in Washington zu ihrem Jubiläumsgipfel zusammen. Die zentralen…
Präsentation in Washington D.C.: Internationales Buchprojekt über Deutschlands Nuklearwaffenpolitik im 21. Jahrhundert
Am 26. März wurde der von Dr. Ulrich Kühn herausgegebene Sammelband „Germany and the Politics of Nuclear Weapons in the 21st Century: Atomic Zeitenwende“ im Rahmen einer Podiumsdiskussion im Carnegie…
Die unbeabsichtigten Folgen der Zeitenwende - Beitrag im IPG-Journal
In der deutschen außenpolitischen Debatte geht es bei der Frage nach dem Umgang mit einem revisionistischen Russland in erster Linie darum, wie Abschreckung, Verteidigung und die Unterstützung der…
Atomare Zeitenwende in Deutschland? Interview mit Dr. Ulrich Kühn
Wie realistisch sind die Diskussionen um eine europäische nukleare Abschreckung? Kann Deutschland eine Vermittlerrolle in der Debatte spielen? Im Interview mit dem Newsletter des European Network of…
Ost-Asien und die verhaltensorientierte Rüstungskontrolle
Angesichts der eskalierenden politischen und militärischen Spannungen zwischen China und den Vereinigten Staaten besteht ein dringender Bedarf an der Erforschung innovativer Lösungsansätze. In ihrem…