News
Aktuelles
Neuer Research Report: Ressentiment und Hass in den sozialen Medien. Facebook und der Fall Arnsdorf
PD Dr. Martin Kahl, Dr. Janina Pawelz, Stephen AlbrechtOnline-Plattformen haben sich zu wichtigen Orten öffentlicher Kommunikation entwickelt. Die Möglichkeit des nutzer*innengenerierten, distanzierten und oft auch anonymen Informationsaustausches haben…
Neue Publikation: Solidarität in der Europäischen Union
Dr. Aline BartensteinGerade in Krisenzeiten wird Solidarität zwischen den EU-Mitgliedstaaten vermehrt eingefordert. Trotzdem bleibt Solidarität als Konzept unklar. In ihrem neuen Buch ‚The Concept of Solidarity – Energy…
Neuer IFSH-Policy Brief: Cyberkriminalität: Gemeinsam Gefahren für den Frieden eindämmen
Dr. Mischa Hansel, Dr. Jantje SilomonKriminelle Cyberoperationen können nicht nur erheblichen gesellschaftlichen Schaden anrichten, sondern auch zu einer ernstzunehmenden Gefahr für den internationalen Frieden werden. Dies gilt…
„Das Internet ist ein Katalysator“: Interview in der Welt am Sonntag
Am 10. Dezember hat der Hamburger Innensenator Andy Grote die Verhaftung eines 20-jährigen Deutsch-Marokkaners bekannt gegeben, der in Verdacht steht, einen terroristischen Anschlag vorbereitet zu…
Der Krieg gegen den Terror - Sieg für den Terror? Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 riefen die USA den sogenannten „Krieg gegen den Terror“ aus. Wie erfolgreich war ihr Kampf gegen den internationalen Terrorismus tatsächlich? Was waren die…Inszenieren und Mobilisieren: Rechte und islamistische Akteure digital und analog
Ursula Birsl, Julian Junk, Martin Kahl und Robert Pelzer (Hrsg.)Gesellschaftliche und politische Konflikte werden zunehmend in den sozialen Medien ausgetragen und diskutiert. Extrem rechte und salafistisch-dschihadistische Akteur*innen nehmen an diesen…
Russisch-amerikanischer Dialog über Strategische Stabilität: Statement der Deep Cuts Commission
Seit Jahrzehnten befinden sich die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion (später Russland) in einem gefährlichen Zustand gegenseitiger nuklearer Verwundbarkeit. Ein echter und ergebnisoffener…
15 Minuten, um die Welt zu retten – The Guardian
Guardian Reporter Julian Borger hat in der fiktiven Rolle des US-Präsidenten an einer virtuellen Simulation teilgenommen, die IFSH-Nuklearexperte Dr. Moritz Kütt und Prof. Sharon Weiner (American…Zum Nachschauen: Das friedenspolitische Vermächtnis Willy Brandts
IFSH-Direktorin bei Podiumsdiskussion mit NATO-Generalsekretär und OSZE-Generalsekretärin
In Zeiten der Ost-West-Konfrontation suchte Willy Brandt den Dialog. Sein Einsatz für eine vertiefte Zusammenarbeit in Europa stieß letztendlich die Schaffung der Gemeinsamen Außen- und…