News
Aktuelles
Wie können Friedensforschung und Friedensbildung Wissen schaffen und vermitteln?
Gemeinsame Veranstaltung des IFSH und der Berghof FoundationDas IFSH und die Berghof Foundation: Beide Institute feiern im Jahr 2021 ihr 50-jähriges Bestehen und beide Einrichtungen vermitteln Wissen und Ideen für eine sicherere und friedlichere Welt. Im…
Runder Tisch: Dilemmata bei Sicherheitssektorreformen
Das Auswärtige Amt und die Forschungs- und Transferstelle Sicherheitssektorreform (SSR Hub) des IFSH haben am 18. November zu einem „Runden Tisch der Sicherheitssektorreform“ eingeladen. Auf dieser…
Worum geht es bei Hyperschallraketen? Interview im BBC-Radio
Was sind Hyperschallraketen und wie sind sie sicherheitspolitisch einzuschätzen? In der Radiosendung „The Inquiry“ der britischen BBC hat IFSH Visiting Research Fellow Marina Favaro darauf Antworten…
Neuerscheinung mit zwei IFSH-Beiträgen: Der Politische Islamismus als hybrider Akteur globaler Reichweite
Reem Ahmed und Dr. Patricia SchneiderWas bewegt die Akteure des Politischen Islam(ismus)? Was haben sie vor und wie gehen dessen Drahtzieher vor, um Menschen zu rekrutieren, sie sozial zu binden und bei der Stange zu halten? Wie erfolgt…
Handlungsspielräume der zukünftigen Bundesregierung in der Rüstungskontrolle – Beitrag für das IPG-Journal
Die neue Bundesregierung muss sich mit den Themen der Rüstungskontrolle befassen, um die Sicherheit Deutschlands und Europas zu stärken. In ihrem Beitrag für das aktuelle IPG-Journal weisen die…
Friedensforscher*innen im Dialog mit der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)
Bereits zum dritten Mal fand am 16. November 2021 das Munich Peace Meeting statt, in diesem Jahr pandemiebedingt als Videokonferenz. Die Konferenz wird organisiert von der Projektgruppe Münchner…
Neuer IFSH-Policy Brief: Zukunft gestalten statt Status quo erhalten: Die EU als Sicherheitsunion
Dr. Aline Bartenstein, Dr. Hendrik Hegemann, Oliver MerschelDie europäische Integration wird seit jeher mit verschiedenen identitätsstiftenden Leitbildern unterfüttert, so etwa mit dem „Friedensprojekt Europa“ oder der Wohlstandsförderung im gemeinsamen…
IFSH-Wissenschaftlerin wird Teil des Réseau Nucléaire et Stratégie - Nouvelle Génération
Franziska Stärk ist in den 2021-2022 Jahrgang des Réseau Nucléaire et Stratégie – Nouvelle Génération aufgenommen worden. Das Netzwerk ermöglicht seinen Mitgliedern, Young Professionals und vor dem…IFSH Pressemitteilung: Ergebnisse der COP26 aus friedenspolitischer Sicht ungenügend
Nach zwei Wochen intensiver Verhandlungen ist am Wochenende im schottischen Glasgow die UN-Klimakonferenz COP26 zu Ende gegangen. Friedensforscher Dr. Delf Rothe, der am IFSH die Zusammenhänge…