• Umsturzpläne und Verschwörungsdenken von „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“

    IFSH-Kurzanalyse von Dr. Janina Pawelz


    „Es ist unwahrscheinlich, dass der geplante Umsturz gelungen wäre, aber die Kombination aus ideologischer Verblendung, Verschwörungsglauben, militärischer Expertise und dem Zugang zu Waffen bei einem…

    mehr
  • Neue Projekt-Webseite: Verschwörungstheorien und rechtsextreme Ideologien in Krisenzeiten

     

    Der Forschungsverbund NEOVEX präsentiert seine neue Webseite. Kernstück der Seite ist ein Blog. Dort werden vor allem Texte und Forschungsergebnisse aus dem Forschungsverbund vorgestellt. Den Anfang…

    mehr
  • IFSH leitet neues Projekt über Verschwörungstheorien und rechtsextreme Ideologien


    Mobilisierungen im Internet und Proteste auf der Straße zeigen bereits seit einigen Jahren zunehmende inhaltliche Überschneidungen und Vermischungen von Verschwörungstheorien und rechtsextremen…

    mehr