News
Aktuelles
Die Rolle von zivilem Widerstand in der Ukraine - Interview im ARTE-Journal
Bilder von zivilen Ukrainer:innen, die sich russischen Panzern oder Soldaten entgegenstellen, gehen um die Welt. Was bringt ziviler Widerstand? Osteuropa-Expertin Dr. Regina Heller sprach im ARTE-Jo…
Ein neues Zeitalter der Aufrüstung? Interview mit t-online.de
Im Interview mit t-online.de spricht Rüstungskontrollexperte Dr. Ulrich Kühn über den Einsatz von russischen Hyperschallwaffen im Ukraine-Krieg, die Wirksamkeit von Raketenabwehrsystemen gegen diese…
Russische Hyperschallwaffen im Ukraine-Krieg – Interview im Deutschlandfunk
Im Interview mit dem Deutschlandfunk spricht Rüstungskontrollexperte Dr. Ulrich Kühn über das im Ukraine-Krieg erstmals genutzte russische Hyperschallwaffensystem „Kinschal“. Dieses sei eine Form…
Kleinere Atomwaffen im Krieg gegen die Ukraine? – Interview mit The New York Times und CNN
Der Krieg in der Ukraine laufe nicht gut für Russland, sagt Experte Dr. Ulrich Kühn in einem Interview mit The New York Times. Während der Druck des Westens auf Russland zunehme, steige auch die…
Datensammlung zu Kernwaffen in Russland
Der russische Präsident Putin hat am 27.02.2022 die erhöhte Alarmbereitschaft der russischen Kernwaffen befohlen. IFSH-Nuklearwaffen-Experte Dr. Moritz Kütt hat daraufhin mit Unterstützung von Max…
Russland verkündet Einsatz von Hyperschallrakete – Interview auf radioeins rbb
Im Gespräch mit radioeins rbb erklärt IFSH-Experte Tim Thies, dass die von Russland offenbar eingesetzte Kinschal-Rakete sich nicht grundlegend von bereits zuvor verwendeten Waffensystemen…
Was bedeutet Russlands Krieg in der Ukraine für die Friedensforschung? - Interview in der taz
IFSH-Russlandexpertin Dr. Regina Heller spricht in einem Interview mit der taz über die Handlungsmotive des russischen Präsidenten Putin und über die Aufgaben, die jetzt für die…
Biowaffen in der Ukraine? Hintergründe zu den russischen Falschinformationen
Russland hat der Ukraine vorgeworfen, mit Unterstützung durch die USA und Deutschland an Biowaffen zu forschen. Diese Vorwürfe sind haltlos. Es gibt keine Anzeichen für solche Aktivitäten, die zudem durch das Biowaffen-Übereinkommen (BWÜ) von 1972 verboten wären.Essay: Transformative Effekte des Ukraine-Krieges
Stephan Hensell, Martin Kahl, Wolfgang SchreiberIn einem Essay für die Online-Zeitschrift „Soziopolis“ erläutern der stellvertretende Direktor des IFSH, Martin Kahl, Stephan Hensell vom Institut für Interkulturelle und Internationale Studien(InIIS…
Menschliche Augmentation und nukleares Risiko: Der Wert von Sekunden
Marina Favaro, Dr. Elke SchwarzIn ihrem jüngsten Beitrag für die Arms Control Association erörtert IFSH Visiting Research Fellow Marina Favaro zusammen mit Dr. Elke Schwarz (Queen Mary University of London), welche Auswirkungen die…