News
Aktuelles
Mit Video: Friedensgutachten 2021 vorgestellt
Deutschlands führende Friedensforschungsinstitute, unter ihnen das IFSH, haben heute auf der Bundespressekonferenz in Berlin das Friedensgutachten 2021 vorgestellt.
"Europa kann mehr!" Das fordern…Statement der Deep Cuts Commission zur nuklearen Rüstungskontrolle
Statement der Deep Cuts Commission
Turning the tide: NATO, the United States and Russia need to agree on an ambitious arms control agenda
Zwei Gipfeltreffen im Juni 2021 werden den Ton für…Neues Policy Paper: "Weapons of Mass Distortion"
Welche neuen Technologien sind am ehesten geeignet, eine Krise auszulösen? Und welche Maßnahmen zur nuklearen Risikoreduktion könnten die potenziellen Risiken dieser neuen Technologien verringern…
„Jan’s Cyber Hotchpotch“ - Neuer Newsletter über Internationale Cybersicherheit
Internationale Cybersicherheit ist zu einem zentralen Baustein zwischenstaatlicher Außen- und Friedenspolitik geworden. Möchten Sie den Überblick über internationale Entwicklungen im Bereich der…
Öffentliche Veranstaltungen zum Friedensgutachten 2021
Eines der alljährlichen Höhepunkte der deutschen Friedensforschungsinstitute nähert sich: die Vorstellung des Friedensgutachtens 2021. Am 8. Juni werden die zentralen Ergebnisse und Empfehlungen des…
Neue Publikation: Civil-Military Relations and Global Governance
Die neue Publikation der IFSH-Wissenschaftlerin Dr. Cornelia Baciu untersucht den Einfluss von internationaler Sicherheits-Governance und nicht-staatlichen Akteuren auf die Normbildung und…
Veranstaltungshinweis: Deep Cuts Briefing vor NATO- und USA-Russland-Gipfel
Das Deep Cuts Projekt lädt zu einem Zoom-Briefing ein:
Setting the stage:
The NATO summit, the US-Russian summit and the future of nuclear arms control7. Juni 2021,
10:00 - 11:00 Washington,…Neue Veröffentlichung: Viele Artikel der letzten S+F-Ausgabe jetzt kostenfrei lesen
Diese Ausgabe der Zeitschrift Sicherheit und Frieden ist eine ganz besondere: Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des IFSH ist sie eine Jubiläumsausgabe. Zum anderen ist sie aber auch ein Abschied – und leider ein Abschied für immer. Nach 38 Jahren und mehr als 1300 Beiträgen erscheint „Sicherheit und Frieden: S+F“ mit dieser Ausgabe zum letzten Mal.Schwerer Abschied nach fast 40 Jahren
Die Entscheidung, S+F einzustellen, ist uns nicht leichtgefallen. Aber letztendlich war sie alternativlos. Die rapide Entwicklung neuer und zunehmend digitaler…
Neue Informationswebseite zur nuklearen Teilhabe
Im Rahmen der “nuklearen Teilhabe” sind in Deutschland derzeit rund 20 amerikanische Atomwaffen stationiert. Im Einsatz ist geplant, dass Bundeswehrpilot*innen und -flugzeuge diese Waffen auf…
Das globale Interregnum und die NATO-Forschung im Wandel der Zeit
Dr. Cornelia BaciuGlobale Transformationsprozesse, die Krise des Multilateralismus sowie der Rückgang demokratischer Werte erfordern es, die Ausrichtung zentraler Sicherheitsinstitutionen wie der NATO neu zu…