• Debatte über US-Atomwaffen in Deutschland als Chance - Gastbeitrag

    Dr. Pia Fuhrhop, Dr. UIrich Kühn, Dr. Oliver Meier


    Schon in fünf Jahren könnte Deutschland ein Land ohne Atomwaffen sein. Wie dies gelingen kann, ohne Europa unsicherer zu machen oder die NATO zu schwächen, zeigen Pia Fuhrhop, Ulrich Kühn und Oliver…

    mehr
  • Die EU und ihr Kampf gegen Cyber-Spionage - Gastbeitrag im IPG-Journal

    Dr. Jantje Silomon

    April 2015: Der deutsche Bundestag wird Opfer eines Hackerangriffs. Nach und nach arbeiten sich die Hacker durch das Bundestagsnetz, infiltrieren Rechner von Abgeordneten und ihren Mitarbeiterinnen…

    mehr
  • IFSH-Pressemitteilung zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

    Dr. Barbara Kunz

    Deutschland übernimmt am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft. Dr. Barbara Kunz, Europaexpertin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) erläutert, welche sicherheitspolitischen…

    mehr
  • Atomare Rüstungskontrolle: Welche Zukunft hat der „New START“-Vertrag?

     

    Der „New START“-Vertrag ist das letzte große bilaterale Abrüstungsabkommen zwischen den USA und Russland. 2011 vereinbarten beide Länder darin, die Zahl ihrer interkontinentalen Atomsprengköpfe zu…

    mehr
  • Wer steckt hinter den Hackerangriffen in Australien? SPIEGEL-Interview

    Thomas Reinhold

    Australiens Premier Scott Morrison vermutet einen "hoch entwickelten staatsbasierten Cyberakteur" hinter den massiven Attacken. Sein Land ist in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Ziel von…

    mehr
  • Research Report über das Versprechen Künstlicher Intelligenz

    Dr. Sylvia Kühne

    Künstliche Intelligenz, die zu einem großen Teil auf Softwaretechnologien wie Daten und Algorithmen beruht, gilt in vielen Staaten als Schlüsseltechnologie. Zahlreiche Versprechen verbinden sich mit…

    mehr
  • IFSH-Pressemitteilung: USA treten aus dem Open Skies-Vertrag aus

    Dr. Alexander Graef

    Die Vereinigten Staaten kündigen das nächste internationale Abkommen auf. Nun wollen sie sich auch aus dem Open Skies-Vertrag zurückziehen, einem Vertrag zwischen den NATO-Staaten und ehemaligen…

    mehr
  • Nukleare Teilhabe und Tornado-Nachfolge - Diskutieren Sie mit

    Dr. Ulrich Kühn

    Die Bundeswehr soll eine neue Generation von Kampfjets bekommen. Mit der Anschaffung der Flugzeuge muss eine Grundsatzentscheidung getroffen werden: Sollen Bundeswehr-Kampfjets auch künftig in der…

    mehr
  • Forschen für den Frieden: Ein Jahr „Rüstungskontrolle und Neue Technologien“ am IFSH

    Kurz & Bündig

    Die Welt ist im Umbruch. Staaten rüsten auf. Neue, noch schlagkräftigere Waffen werden entwickelt und mancherorts sogar schon eingesetzt. Ob im Zuge der Kündigung des INF-Vertrags oder…

    mehr
  • IFSH-Wissenschaftler*innen beim Workshop „Machine Learning and IT Security“

    Johanna Polle, Thomas Reinhold

    Johanna Polle und Thomas Reinhold nahmen vom 13. bis 14. Mai am Workshop "Machine Learning and IT Security" teil, der im Rahmen des "Transatlantic Cyber Forums" (TCF) von der Stiftung Neue…

    mehr