News
Aktuelles
Russland setzt New START-Vertrag aus: Gastbeitrag im Freitag
Nun hat es auch den letzten noch verbliebenen Rüstungskontrollvertrag zwischen ihnen fast erwischt: Am 21. Februar 2023 verkündete Wladimir Putin in seiner Rede zur Lage der Nation, das New START-Ab…
Cybersicherheit: Weltweite Risiken und neue Bemühungen bei der internationalen Zusammenarbeit
IFSH-Parlamentsbriefing in Berlin
Kriminelle Cyberattacken sind zu einer der größten, internationalen Sicherheitsgefährdungen geworden. Neben den enormen wirtschaftlichen Schäden können auch die sozialen und politischen Folgen…IFSH-Forscher bei Expertenanhörung im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Wie könnte sich der russische Krieg gegen die Ukraine weiter entwickeln? Wie hoch ist das Eskalationsrisiko und gibt es Aussichten auf einen Waffenstillstand oder auf Friedensverhandlungen? Diese…Ein Ende von New START hätte nur Verlierer – Gastbeitrag auf ZEIT Online
Russland hat angekündigt, den New START-Vertrag auszusetzen, den letzten noch verbliebenen nuklearen Rüstungskontrollvertrag zwischen den USA und Russland. Er begrenzt die Anzahl der strategischen…
Ein umfassender Blick auf Deutschlands Sicherheit
Veranstaltung zur Nationalen Sicherheitsstrategie in der Landesvertretung Hamburgs in BerlinZivile Kernenergie: Türkeis Abhängigkeit von Russland
Seit den 1950er Jahren ist die Türkei bestrebt, einen Teil ihres Energiebedarfs durch Kernenergie abzudecken. Nach mehreren gescheiterten Versuch, erfolgte zuletzt 2008 ein letzter…
Jahrestag des Kriegsbeginns: Eine Auswahl der IFSH-Medienauftritte
Ein Jahr nach Kriegsbeginn in der Ukraine beantwortet IFSH-Direktorin Prof. Dr. Ursula Schröder im Gespräch mit dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts Lars Haider entscheidende Fragen: Wie…
Vier mögliche Szenarien wie der Ukrainekrieg enden könnte – Gastbeitrag im britischen Telegraph
In seinem neuesten Meinungsbetrag für die britische Tageszeitung The Telegraph erläutert Dr. Alexander Graef, wie sich der Ukrainekrieg entwickeln könnte. Ein Jahr nach Kriegsbeginn stellt er fest,…
Zum richtigen Umgang mit Russland in der OSZE: Interview im WDR-Hörfunk
Im Gespräch mit dem WDR 5 Europamagazin beleuchtet Dr. habil. Cornelius Friesendorf die Rolle der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) im Ukrainekrieg. Mit dem Überfall auf…Trotz Angriffskrieg Kontakt zu Russland halten
Neue IFSH-Kurzanalyse von Dr. habil. Cornelius Friesendorf
Vor einem Jahr hat Russland mit seinem Angriff auf die Ukraine den größten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Westliche Staaten haben mit massiven Wirtschaftssanktionen,…