News
Aktuelles
Warum der Westen nuklear verwundbarer ist als Russland
Gastbeitrag in der Wochenzeitung "der Freitag"Im Oktober 1981 protestierten rund 300.000 Menschen im Bonner Hofgarten gegen die Stationierung amerikanischer Pershing II-Raketen und Marschflugkörper in Westeuropa. Der Protest richtete sich gegen…
Berliner Büro empfängt UN Disarmament Fellows
Am 19. September begrüßte das Berliner Büro 25 Teilnehmer:innen des diesjährigen United Nation Disarmament Fellowship Programme und lud sie zu zwei Gesprächsrunden ein. Anja Dahlmann, Leiterin des…Lehren aus Afghanistan: IFSH-Direktorin in Enquete-Kommission berufen
IFSH-PressemitteilungIm Beisein von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich heute die Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“ konstituiert. Während ein…
Weitere deutsche Waffen an die Ukraine liefern? – Interview im Deutschlandfunk
Bilder und Berichte aus ukrainischen Städten wie Butscha, Mariupol und Isjum erhöhen den innenpolitischen Druck auf die deutsche Bundesregierung, die ukrainische Armee mit weiteren Waffenlieferungen…
OSZE-Vorsitz: IFSH-Team schult Diplomat:innen
Jedes Jahr übernimmt ein anderer Staat den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). 2023 geht er an die Republik Nordmazedonien. Um Vertreter:innen des…Waffenlieferungen an die Ukraine: Interview auf NDR Info
Die Gegenoffensive der Ukraine ist erfolgreich. Im Großraum Charkiw und im Süden des Landes ist es dem ukrainischen Militär in jüngster Zeit zunehmend gelungen, von Russland besetzte Landesteile…
Dem Frieden dienlich? Humanitär motivierte Militärinterventionen
Die VolkswagenStiftung lud am 15.9. zum Herrenhäuser Gespräch ein. Prof. Dr. Ursula Schröder diskutierte mit.Das Für und Wider humanitär motivierter militärischer Interventionen gehört nicht erst seit dem Ukraine-Krieg zu den großen Streitthemen auf der politischen Agenda. So waren etwa die Kampfeinsätze der…
Berliner Büro veranstaltet Gesprächsrunde mit ICAN-Direktorin
Am 8. September hat im Berliner Büro des IFSH eine Gesprächsrunde mit Beatrice Fihn, Exekutivdirektorin der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN), stattgefunden. Die…
Strategien für eine neue Zeit
Prof. Dr. Ursula SchröderAuf Beschluss der Ampelkoalition wird Deutschland erstmals eine Nationale Sicherheitsstrategie bekommen und damit einen außen-, verteidigungs- und sicherheitspolitischen Kompass für Krisenzeiten.
In…Wissenstransfer: Zweite ressortgemeinsame Fortbildung zur Sicherheitssektorreform
Bei der Sicherheitssektorreform (SSR) geht es im Kern darum, den Sicherheitssektor eines Landes – also Institutionen wie das Militär, die Polizei oder das Justizwesen – umfassend zu reformieren. Zum…